Gemeindewerke Vogtei > Protokolle > Protokolle 2011 > Verbandsversammlung am 19.01.2011

Protokoll zur Verbandsversammlung vom 19.01.2011  

Ort: Niederdorla, Raum 103, Dorfgemeinschaftshaus
Beginn:  19.00 Uhr                                              Ende:  19.55 Uhr
  

Anwesende                       Ort:        
Verbandsräte:

Herr Fritzlar                      Langula
Herr Bötticher                  Oberdorla
Herr Melzer                     Oberdorla
Herr Trautmann                Oberdorla
Herr Schill                        Niederdorla
Herr Sonntag                    Niederdorla
Herr Leischner                  Niederdorla

Herr Dietzel                      Geschäftsführer  

entschuldigt:
Herr Bang                         Langula
Herr Eisenhardt                 Langula
Herr Breitbarth                  Oberdorla  

nicht entschuldigt:
Frau Bolte                         Oppershausen
Herr Bärtig                        Oppershausen  

Gäste:                                3

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Anträge zur Tagesordnung
  3. Bürgerfragestunde
  4. Beschluss Protokoll der Verbandssitzung vom 30.09.2010
  5. Beschlussfassung zum Abwasserbeseitigungskonzept
  6. Bericht über Geschehen im Jahr 2010
  7. Sonstiges

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit  
Der Verbandsvorsitzende Herr Bötticher begrüßte die Verbandsräte und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Einladung erfolgte fristgemäß und war allen Verbandsräten zugegangen. Herr Bötticher merkte an, dass auch so die Beschlussfähigkeit gegeben sei, da diese Versammlung die Wiederholung der Versammlung vom 16.12.2010 sei und ausdrücklich in der Einladung darauf aufmerksam gemacht wurde.                                                       

TOP 2: Anträge zur Tagesordnung
Es gab keine Anträge zur Tagesordnung  

TOP 3 Bürgerfragestunde
Bereits in der letzten Versammlung wurden Anfragen von Oppershäuser Bürgern schriftlich vorgelegt. Es wurde nach dem Stand der Vermögensauseinandersetzung zwischen Verband und Gemeinde sowie nach den Aktivitäten von Verband und Gemeinde gefragt.
Von Herrn Bötticher und Herrn Dietzel wurden die Fragen dahingehend beantwortet, dass im Ergebnis einer internen Beratung mit der Gemeinde Oppershausen eine Fristsetzung bis 31.03.2011 zum Erzielen einer außergerichtlichen Lösung erfolgt sei und bis dahin die Feststellungsklage des Verbandes vor dem Thüringer Verwaltungsgericht ruhe. Der Verband sieht nach wie vor die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung, dazu müssen jedoch die Fragen der erfolgten Verrechungen zwischen Verband und Gemeinde nach der Verbandsgründung sowie die Frage des Eigentums bzw. der Nutzung des Regenwasserkanals geklärt werden.
Die Fragen an die Oppershäuser Verbandsräte konnten wegen deren Fehlen nicht beantwortet werden.  

TOP 4 Beschluss Protokoll der Verbandssitzung vom 30.09.2010  

Es gab keine Anfragen, Ergänzungen oder Änderungsvorschläge.
Herr Bötticher stellte den Beschluss zur Abstimmung:  

                  Anwesend                                                 7
                  Ja-Stimmen                                               7
                  Nein-Stimmen                                           0
                  Enthaltungen                                              0  

TOP 5 Beschlussfassung zum Abwasserbeseitigungskonzept  

Von Herrn Dietzel wurden die am ABK noch vorgenommenen Veränderungen (Einbeziehung verschiedener Grundstücke im Außenbereich) erläutert. Es gab keine Anfragen.
Durch Herrn Bötticher wurde das Abwasserbeseitigungskonzept zur Abstimmung gestellt:  

                  Anwesend                                                 7
                  Ja-Stimmen                                               7
                  Nein-Stimmen                                           0
                  Enthaltungen                                              0  

TOP 6 Bericht über Geschehen im Jahr 2010
Herr Dietzel berichtete über das Geschehen im Jahr 2010. Er ging dabei auf die wesentlichen Ereignisse ein und benannte als Erkenntnisse aus den gewonnenen Erfahrungen:
-        den deutlich schlechteren Zustand des Kanalnetzes als noch vor einigen Jahren angenommen
-        den gestiegenen Reparaturaufwand auf der Kläranlage
-        die erforderliche Errichtung einer Phosphatfällung
-        die Möglichkeit der außergerichtlichen Einigung zur Vermögensfrage mit der Gemeinde Oppershausen  

TOP 7 Sonstiges
-        Den anwesensden Verbandsräten wurde der Entwurf für den Haushalt 2011 übergeben. Als Termin für die Verbandsversammlung zum Beschluß des Haushalts wurde der 23.02.2011 festrgelegt.
-        Durch Herrn Dietzel wurde ein Vergleich der Gebührensätze des AZV „Vogtei“ mit dem TAZV „Notter“ (zuständig für Kammerforst) angestellt. Dort liegen die jährlichen Gebühren für einen durchschnittlichen Haushalt derzeit um 40 bis 70 % höher als beim AZV „Vogtei“. Eine Gebührenerhöhung werde sicher auch im AZV „Vogtei“ ab 2012 erfolgen, aber keineswegs die Größenordnungen des TAZV „Notter“ erreichen.  

Es gab keine weiteren Bemerkungen oder Anfragen.
Herr Bötticher beendete um 19.55 Uhr die Versammlung.  

Niederdorla, den 20.01.2011