Gemeindewerke Vogtei > Protokolle > Protokolle 2012 > Verbandsversammlung am 18.09.2012

Protokoll zur Verbandsversammlung vom 18.09.2012  

Ort: Niederdorla, Raum 103, Dorfgemeinschaftshaus  
Beginn:  19.30 Uhr                                              Ende:  21.20 Uhr 
 

Anwesende                       Ort:                
Verbandsräte:
Herr Bötticher                   Oberdorla
Herr Melzer                       Oberdorla
Herr Breitbarth                  Oberdorla   
Herr Trautmann                 Oberdorla (ab TOP 5)
Herr Schill                         Niederdorla 
Herr Sonntag                     Niederdorla
Herr Leischner                  Niederdorla (nur TOP 5 ohne Beschlussfassung)
Herr Fritzlar                      Langula
Herr Bang                         Langula
Herr Eisenhardt                 Langula  

Herr Dietzel                      Geschäftsführer  

entschuldigt:
Herr Eisenhardt                 Langula
Frau Bolte                         Oppershausen
Herr Bärtig                        Oppershausen  

Gäste:                                keine 

Tagesordnung:   
1.      Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.      Anträge zur Tagesordnung
3.      Bürgerfragestunde
4.      Beschluss Protokoll der Verbandssitzung vom 22.05.2012
5.      Beratung und Beschluss der überarbeiteten Globalkalkulation vom August 2012 

nichtöffentlicher Teil:  

6.      Beratung und Beschluss zur weiteren Vorgehensweise bezüglich der Klageverfahren der Mitglieder der BI Oppershausen
 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Verbandsvorsitzende Herr Bötticher begrüßte die Verbandsräte und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Einladung erfolgte fristgemäß und war allen Verbandsräten zugegangen.  
                                                 

TOP 2: Anträge zur Tagesordnung  

Herr Bötticher beantragte die Aufnahme eines TOP 6 Sonstiges. 
Dem stimmten alle anwesenden Verbandsräte zu. Der TOP 6 der Einladung wird zum TOP 7. 
  

TOP 3 Bürgerfragestunde  

Es gab keine Anfragen in der Bürgerfragestunde
 

TOP 4 Beschluss Protokoll der Verbandssitzung vom 22.05.2012  

Verbandsrat Herr Sonntang stellte fest, dass das Erstellungsdatum des Protokolls (11.05.2012) nicht stimmen könne. Es ist zum 23.05.2012 zu korrigieren.Herr Bötticher stellte den Beschluss zur Abstimmung:  

                  Anwesend                                                 7
                  Ja-Stimmen                                               6
                  Nein-Stimmen                                           0
                  Enthaltungen                                             1  

 

TOP 5 Beratung und Beschluss der überarbeiteten Globalkalkulation vom August 2012  

Durch den Geschäftsführer Herrn Dietzel wurde die überarbeitete Globalkalkulation erläutert. Er erklärte, dass bei der Erstellung Zeitdruck geherrscht habe, da die Kalkulation dem Verwaltungsgericht Weimar im Zusammenhang mit den Untätigkeitsklagen von Anschlussnehmern aus Oppershausen vorzulegen sei.
Im Besonderen erläuterte er, dass es gegenwärtig sehr schwierig sei, konkrete Zahlen zu zukünftigen Investitionen zu benennen. Als Gründe führte er einerseits Maßnahmen an, die nicht vorhersehbar sind (Beispiel: Phosphatfällung) und andererseits Schwierigkeiten bei der Planung des Kanalbaus aufgrund fehlender Planungen der Straßenbaulastträger (Beispiele: Kreisel Oberdorla, Mühlhäuser Straße Langula).
Er regte an, bei zukünftigen Überarbeitungen nur Neubaumaßnahmen als Investitionen aufzunehmen. Diese seien seit Jahren bekannt und es bestehe nur Unklarheit bezüglich der terminlichen Einordnung und der exakten kostenmäßigen Höhe der Maßnahmen.
Alles weitere, in der Hauptsache die Erneuerung des bestehenden Kanalnetzes, sei als Reparatur einzuordnen. Damit bestehe die Möglichkeit eine reine Finanzierung über Gebühren vorzunehmen und erneute Beitragsbescheidungen zu vermeiden.
Herr Bötticher erläuterte, dass bezüglich des Kanalbaus in den kommenden Jahren nur die nötigsten Arbeiten ausgeführt würden und man abwarten wolle, ob nicht doch noch Fördermöglichkeiten eingeräumt würden.
Durch Herrn Dietzel wurden mehrere, mit dem Anwalt des Verbandes abgestimmte, Änderungsvorschläge eingebracht, die dem Protokoll als Anlage beigelegt werden.
Dazu gab es keine Bemerkungen. Auch weitere Wortmeldungen gab es nicht, so dass Herr Bötticher die Überarbeitung der Globalkalkulation zur Abstimmung stellte:

                  Anwesend                                                 8
                  Ja-Stimmen                                               8
                  Nein-Stimmen                                           0
                  Enthaltungen                                              0
 

TOP 6 Sonstiges  

Herr Dietzel gab Informationen zu aktuellen Bauvorhaben:
Die Maßnahme Riedhofstraße wird innerhalb der nächsten vier Wochen abgeschlossen. Derzeit wird an der Elektroinstallation gearbeitet. Daran anschließend werden die Hausanschlüsse hergestellt.
Zur Maßnahme Phosphatfällung erklärte er, dass die für das kommende Jahr vorgegebenen Überwachungswerte problemlos eingehalten werden können, jedoch bezogen auf die Schmutzfracht dies nicht möglich ist. Derzeit laufen Probenahmereihen, um zu ermitteln, welche Kapazität die Fällanlage erreichen muß. Dadurch wird sich das Vorhaben voraussichtlich ins kommende Jahr verschieben.
Durch das SBA Nordthüringen wurde angekündigt, dass 2013 die Mühlhäuser Straße in Langula instandgesetzt wird. Hierzu ist im Bereich von Ortseingang  bis zur Oberdorlaer Straße Kanalneubau erforderlich. Der Kanal von der oberdorlaer Straße bis zum Plan wird durch Inlinersanierung instandgesetzt. Diese Maßnahme muss im zusammenhang mit dem Straßenbau durchgeführt werden, da dann die Straßensperrung mit genutzt werden kann. Für die Planungen ist das Büro TBP aus Mühlhausen vorgesehen. Dieses war bereits für den Verband tätig und plant auch das gesamte Tiefbauvorhaben.  

Weiterhin teilte Herr Dietzel mit, dass die Bearbeitung der Beitrags- und Gebührenkalkulation begonnen habe und im November mit dem Abschluss zu rechnen sei. Es sei eine Gebührenerhöhung zu erwarten. Die neue BGS/EWS solle noch in diesem Jahr beschlossen werden.  

Außerdem informierte Herr Dietzel darüber, dass seitens des VG Weimar die Kostenfestsetzung gegenüber der Gemeinde Oppershausen zum Verfahren bezüglich der Widmung des Oberflächenwasserkanals erfolgt sei. Demzufolge habe die Gemeinde für die erstinstanzliche Entscheidung Gerichtskosten in Höhe von 9.300,- Euro zu zahlen.
Hier seien die Kosten für die 2. Instanz und die Anwaltskosten für die Gemeinde noch nicht enthalten.  

Wietere Informationen bzw. Wortmeldungen gab es nicht.

 

Herr Bötticher beendete um 20.45 Uhr den öffentlichen Teil der Verbandsversammlung.  

nichtöffentlicher Teil:
 

TOP 7 Beratung und Beschluss zur weiteren Vorgehensweise bezüglich der Klageverfahren der Mitglieder der BI Oppershausen  

Der Inhalt des Protokolls zum nichtöffentlichen Teil geht nur den Verbandsräten zu.
 

Niederdorla, den 19.09.2012  

Dietzel
Protokollführer