Gemeindewerke Vogtei > Protokolle > Protokolle 2010 > Verbandsversammlung am 12.08.2010

Protokoll zur Verbandsversammlung vom 12.08.2010  

Ort: Niederdorla, Raum 102, Dorfgemeinschaftshaus  

Beginn:  19.00 Uhr                                              Ende:  19.55 Uhr  

Anwesende                       Ort:                      
Verbandsräte:
Herr Fritzlar                      Langula
Herr Bang                         Langula
Herr Bötticher                   Oberdorla
Herr Stollberg                   Oberdorla
Herr Trautmann                 Oberdorla
Herr Schill                         Niederdorla
Herr Sonntag                     Niederdorla
Herr Eisenhardt                 Niederdorla
Frau Bolte                         Oppershausen
Herr Bärtig                        Oppershausen  

Herr Dietzel                      Geschäftsführer  

entschuldigt:
Herr Leischner                  Niederdorla
Herr Eisenhardt                 Langula  

Gäste:                                2 Gäste  

Tagesordnung:  

1.      Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.      Anträge zur Tagesordnung
3.      Bürgerfragestunde
4.      Beschluss Protokoll der Verbandssitzung vom 08.04.2010
5.      Beschluss zur nochmaligen Auslegung des ABK
6.      Beratung zum Anschluss des Metzlochweges/Riedhofstraße in Oberdorla an das öffentliche Kanalnetz
7.      Beratung zum Pachtvertrag des Kirchengrundstückes an der Kläranlage
8.      Information über Investitionsmaßnahme Phosphatfällung (geänderter Einleitbescheid)
9.      Information über Problematik Zulaufpumpwerk
10.  Sonstiges  

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Verbandsvorsitzende Herr Bötticher begrüßte die Verbandsräte und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Einladung erfolgte fristgemäß und war allen Verbandsräten zugegangen.                                                    

 TOP 2: Anträge zur Tagesordnung  

Es gab keine Anträge zur Tagesordnung

TOP 3: Bürgerfragestunde  

Es wurden keine Anfragen gestellt.  

TOP 4: Beschluss Protokoll der Verbandssitzung vom 08.04.2010  

Es gab keine Anfragen, Ergänzungen oder Änderungsvorschläge. 
Herr Bötticher stellte den Beschluss zur Abstimmung:  

                  Anwesend                                                 10
                  Ja-Stimmen                                               7
                  Nein-Stimmen                                           0
                  Enthaltungen                                             3  

TOP 5: Beschluss zur nochmaligen Auslegung des ABK  

Herr Dietzel erklärte, dass das ABK bereits Anfang des Jahres ausgelegen habe und durch die Untere Wasserbehörde bestatigt sei. Die Kommunalaufsicht fordere eine nochmalige auslegung, welche zu beschließen sei.
Der Verbandsvorsitzende Herr Bötticher stellte den Beschluss zur Abstimmung:  

                  Anwesend                                                 10
                  Ja-Stimmen                                               10
                  Nein-Stimmen                                           0
                  Enthaltungen                                              0  

TOP 6: Beratung zum Anschluss des Metzlochweges/Riedhofstraße in Oberdorla an das öffentliche Kanalnetz  

Herr Dietzel erläuterte die Problematik des Anschlusses Metzlochweg in Oberdorla (siehe Anlage – Erläuterungen zu Tagesordnungspunkten) und kündigte dazu für die nächste Verbandsversammlung eine Beschlussfassung an, nachdem eine Kostenschätzung vorliege.  

TOP 7: Beratung zum Pachtvertrag des Kirchengrundstückes an der Kläranlage  

Durch Herrn Dietzel wurde diese Problematik ebenfalls erläutert (siehe Anlage). Einem Flächenaustausch mit der Kirche stimmt der Verband zu. In einer der nächsten Versammlungen ist ein entsprechender Beschluss zu fassen.  

TOP 8: Information über Investitionsmaßnahme Phosphatfällung (geänderter Einleitbescheid)  

Herr Dietzel gab wiederum entsprechende Erläuterungen (siehe Anlage). Es wurde sich dahingehend verständigt, das die Phosphatfällung zu errichten aber zum spätestmöglichen Termin einzuordnen ist.  

TOP 9: Information über Problematik Zulaufpumpwerk  

Durch den Geschäftsführer wurde erläutert, dass es in den vergangenen Wochen mehrfach zu Pumpenstörungen am Zulaufpumpwerk gekommen sei. Der Austausch eines Laufrades und einer Schleisswand sowie die Anschaffung einer neuen Pumpe habe insgesamt Kosten von ca. 10.000 Euro verursacht. Um gegenüber solchen Ausfällen sicherer zu werden, seien für die EMU-Pumpen aus dem alten Pumpwerk Übergangsflansche angefertigt worden, so dass diese Pumpen im Störfall zum Einsatz kommen könnten.
Herr Dietzel hatte mehrere ander Kläranlagen besucht und dort nach Möglichkeiten geforscht, wie man die Störungen (verursacht durch Fremdkörper) vermeiden könne. Dabei wurde festgestellt, dass diese Probleme in anderen Anlagen nicht bestehen und Ursachen im schlechten Zustand des Kanalnetztes des AZV zu suchen sind.  

TOP 8: Verschiedenes  

Frau Bolte fragte an, ob es Störungen im PW Oppershausen gegeben habe und ob zwischenzeitlich eine Alarmierung über Telefon realisiert sei.
Herr Dietzel erklärte, dass eine telefonische Benachrichtigung über Festnetz zu kostenintensiv sei und über Mobilfunknetze zu störanfällig, da das Netz in Oppershausen nicht immer zur Verfügung stehe. Im Normalfall würden Störungen durch die Fa. Elektro Bachmann behoben. Um Belästigungen der Anlieger durch die Hupe an der  Anlage zu reduzieren sei der Ersatz dieser durch ein Blinklicht in Auftrag gegeben.  

Herr Dietzel machte weiterhin Mitteilungen zu folgenden Punkten:

-        Durch das Straßenbauamt (SBA) Nordthüringen sei festgestellt worden, dass für einen Teilabschnitt der Baumaßnahme Eisenacher Straße in Langula ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 41.463,93 Euro gezahlt worden sei. Gleichzeitig seien aber auch Gebühren berechnet worden. Das SBA schlug vor, die Gebühren zurückzuerstatten und zukünftig die betroffene Fläche bei der Gebührenberechnung nicht mehr zu berücksichtigen. Dies würde jährliche Mindereinnahmen von 497,00 Euro bedeuten, was in Anbetracht des Investitionskostenzuschusses für den Verband die vorteilhaftere Lösung sei. Dies Auffassung wurde durch die Verbandssräte bestätigt.

-        Es sei vorgesehen die nächste Versammlung mit einer Besichtigung der kläranlage zu verbinden. Als Termin wurde der 30.09.2010 um 18.00 Uhr festgelegt.

-        Durch Ausscheiden von Herrn Ronald Stiefel macht sich die Neuwahl des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden erforderlich. Diese erfolgt ebenfalls in der nächsten Versammlung.  

Es gab keine weiteren Bemerkungen oder Anfragen.  

Herr Bötticher beendete um 19.55 Uhr die Versammlung.         

 Niederdorla, den 13.08.2010  

Dietzel
Protokollführer